Donnerstag, 26. Mai 2011

Videomarathon: TYPE O NEGATIVE

Heute widmen wir uns im Videoblog nochmals meiner allerliebsten Roadrunner Band aller Zeiten: TYPE O NEGATIVE! 
Zu den großartigen CARNIVORE habe ich ja HIER bereits vor einigen Wochen etwas erzählt, knüpfen wir heute daran an und kümmern uns um TYPE O NEGATIVE.



Ein Jahr  nach der Auflösung CARNIVOREs taten sich Pete Steele, Sal Abruscato, Kenny Hickey und Josh Silver zu TYPE O NEGATIVE zusammen, und bekamen auch mit dieser Band einen Vertrag bei Roadrunner Records. Das erste Album „Slow, Deep and Hard“ stand musikalisch noch in Tradition zu CARNIVORE, und auch die neue Band musste zunächst mit ähnlichen Vorurteilen wie Frauenfeindlichkeit und Rassismus klarkommen. Im Laufe der Zeit konnte sich TYPE O NEGATIVE zum Glück von dieser Schlechtrederei rehabilitieren und damit endlich den Weg freimachen für mehr Akzeptanz seitens der Medien.
Nach dem Pseudo-Livealbum „The Origin Of The Faces“ von 1992 folgte schließlich 1993 „Bloody Kisses“ und damit der Durchbruch für die Jungs aus Brooklyn. Auf diesem Album findet die Band entgültig zu ihrem typischen Sound und lässt die Hardcore-Einflüsse ein für alle mal hinter sich.
Von „Bloody Kisses“ gibt’s jetzt das Video zum absoluten Über-Hit „Black No. 1“:



Nach Erscheinen des Albums kam es zu einem Besetzungswechsel: Sal Abruscato verließ die Band um bei Life Of Agony einzusteigen und wurde durch Johnny Kelly ersetzt.

1996 wurde es mit „Oktober Rust“ poppiger und kommerzieller – aber keineswegs schlechter. Davon gibt’s jetzt „Wolf Moon“ live!


Doch bereits beim anschließenden Album „World Coming Down“ war die leichte Heiterkeit wieder hin – dies ist wohl das düsterste Album der Band, in den Texten verarbeitete Pete Steele unter anderem den Tod von nahen Angehörigen wie seinem Vater. Die letzte Zusammenarbeit von TYPE O NEGATIVE und Roadrunner Records war im Jahr 2003 das Album „Life Is Killing Me“.

Danach gab es nur noch ein einzigs Album, „Dead Again“ von 2007 – und der Name war traurigerweise Programm, denn am 14. April 2010 verstarb Sänger und Bassist Pete Steele und verschloss damit wohl für immer das Buch TYPE O NEGATIVE!

Es ist absolut unmöglich für mich in den wenigen Zeilen eines solchen Blogs die Großartigkeit und Außergewöhnlichkeit dieser Band und vor allem des Musikers PETER STEELE zu würdigen – mich zumindest haben TYPE O NEGATIVE mein halbes Leben lang begleitet und geprägt, ich werde sie nie vergessen!

Resi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen