Mittwoch, 25. Mai 2011

Videomarathon: KING DIAMOND / MERCYFUL FATE

Heute wird’s royal im Blog, wir kümmern uns um den König himself: KING DIAMOND!
Der Däne mit bürgerlichem Namen Kim Bendix Petersen ist wirklich ein absolutes Roadrunner Urgestein. Er war mit seiner Band MERCYFUL FATE und als Solokünstler KING DIAMOND von 1983 bis 1992 bei Roadrunner Records unter Vertrag.
Los geht’s mit einem Live-Clip vom Song „Evil“ des 1983er Debutalbum „Melissa“. Viel Spaß!




Und weils so schön ist gibt’s gleich hinterher noch den Titelsong von besagtem Album, leider ohne Videoclip.



Hier wird schon deutlich, was KING DIAMOND so außergewöhnlich macht: seine hohe Falsettstimme, die er sich autodidaktisch angeeignet hat, und zum Anderen sein Aussehen: er war einer der ersten Künstler, der vollständig geschminkt auftrat. Dazu, sowie zu seiner Bühnenshow, ließ er sich von Alice Cooper inspirieren, und klaute nicht bei Kiss, was ihm hin und wieder von Gene Simmons vorgeworfen wurde. 

1985, nach nur zwei Alben, trennten sich MERCYFUL FATE bereits wieder (reunierten sich allerdings in den 90er Jahren) und KING DIAMOND gründete seine Soloband. Die erste Single war „No Present For Christmas“ und erschien 1985.



Für KING DIAMOND war immer schon die Bühnenshow wichtiges Element seiner Inszenierung als Künstler – er will das Publikum unterhalten und geht davon aus, dass dieses bei einer Liveshow mehr erwartet als eine Reproduktion eines Studioalbums, was man sich ja auch zu Hause anhören kann. Auch in dieser Hinsicht steht er in Tradition zu Alice Cooper.
Zum Abschluß gibt es noch einen Live-Clip vom Titelsong des zweiten Soloalbums „Abigail“ – und ab dafür:



Die Geschichte von KING DIAMOND und MERCYFUL FATE mal eben kurz in diesem Blog abzureißen ist quasi unmöglich. Ich hoffe ein bisschen Appetit gemacht  und den alten Hasen einen kleinen Retro-Flash beschert zu haben, bzw. den jüngeren Mitlesern Hunger auf mehr!


Resi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen