Donnerstag, 19. Mai 2011

Videomarathon: PESTILENCE - The Process of Suffocation

Rumpel, grrrrrrrms, krrrrkl, knarz... bitteschön, PESTILENCE!
Die holländischen Death Metal Götter erfreuen uns hier mit einem Livemitschnitt aus dem Jahre 1990 (!!!) vom Song „The Process Of Suffocation“.



Der Song entstammt dem Album „Consuming Impulse“ von 1989. Mit diesem, dem zweiten Album der Jungs, wendeten sie sich vom Thrash ab und dem Death zu, mit deutlichen Grind-Anleihen. Damals war das noch etwas ziemlich Neues, vor allem der gutturale Gesang von Frontmann van Drunens verblüfft die Szene und PESTILENCE wurden zu einer der einflussreichsten Bands ihres Genres Ende der 80er / Anfang der 90er. 




Roadrunner Records begleitete die Band vom Debutalbum bis zu ihrer Auflösung 1994, und spielte somit auch im Death Metal Bereich eine prägende Rolle in den frühen 90er Jahren, auch wenn man das vierte Album von PESTILENCE bereits nicht mehr wirklich dem Death Metal zuordnen konnte, da sie vermehrt Jazz und Fusion Elemente verarbeiteten. Egal, die ersten 3 Alben sind aus der Szene nicht mehr wegzudenken – also erinnern, aufdrehen und lärmen! ;-)
(Resi)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen