Donnerstag, 5. Mai 2011

Videomarathon: SEPULTURA - Teil 1: Morbid Visions bis Arise

Sepultura Bandfoto - damals noch als echtes Foto bei uns im Archiv
"Guten Morgen liebe Schüler, heute befassen - nein, huldigen und ehren wir die brasilianischen Thrash Metal Ikonen SEPULTURA!" So sollte ein anständiger Musikunterricht in der Schule beginnen! Aber was will man machen? Wo der Staat versagt hilft das Metallabel des Vertrauens gerne nach.

SEPULTURA wurde 1984 von den Cavalera Brüdern Max und Iggor gegründet. Max und Iggor,  zu dieser  Zeit stark getroffen vom frühen Tod ihres Vaters, suchten und fanden wie so viele Jugendliche Halt in der Musik. Inspiriert durch Bands wie Black Sabbath, Iron Maiden und Motörhead wurde beim Übersetzen des Songs "Dancing On Your Grave" der Bandname SEPULTURA (portugiesisch: Grab) ausgesucht.

Nach einigen Lineupänderungen und einer Split EP nahm die Band 1986 ihr erstes Full-Length-Album "Morbid Visions" auf. Der Song "Troops of Doom" ist noch heute ein beliebter Live Klassiker. Ein Jahr später, 1987, ersetzte Andreas Kisser Jairo Guedes an der Gitarre und das zweite Studioalbum "Schizophrenia" erschien. Roadrunner Records wurde aufmerksam und veröffentlichte die Scheibe, womit eine lange Partnerschaft zwischen Label und Band begann.
Das dritte Studioalbum der Band, "Beneath The Remains", brachte im Jahre 1989 den Durchbruch in der Welt des Metal. Die Fanzahlen vervielfachten sich und auch die Presse sparte nicht an Lob. "Beneath The Remains" wird heutzutage gerne in einem Atemzug mit anderen legendären Platten wie "Slayer - Reign In Blood" oder Metallica's "And Justice For All" genannt.

Hier seht ihr schon mal die Single "Inner Self" anno 1989:



Allerdings ist das Video zu "Arise" mindestens genauso Pfichtprogramm. Das gleichnamige Album erschien 1991. 


Es folgten immer größere Shows und schier endloses Touring. Doch wer selbst eine Band hat weiß: Es zahlt sich aus. Max Cavalera: "Traveling on trains. Getting beat up by cops. Sleeping behind the stage. It's part of growing up. It's part of the nature of this stuff. If you don't have that kind of background, you can't be a band like us"
Sepultura wurde zu dieser Zeit zu einer der bekanntesten und gleichzeitig umstrittensten Band im Metal. Von den Fans geliebt und von der konservativen Welt kritisiert aufgrund ihrer apokalyptischen und religionskritischen Texte.

Hier ist für euch noch eine Diskografie der Band im Bezug auf Roadrunner Record's deutsches Terrain zur Übersicht. Dies war der erste Teil des Sepultura Blogs und beim nächsten Mal geht's weiter mit "Chaos A.D.".
Sepultura Discography Germany


Ich hoffe die alten Hasen hatten Spaß beim Auffrischen der Erinnerungen und die Youngstars haben nun ordentlich Bock sich durch die alten Sepultura Platten zu hören!
Cheers, euer Lahnsteiner!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen