Dienstag, 3. Mai 2011

Videomarathon: THE DRESDEN DOLLS - Coin-Operated Boy

Heute gibts wieder ein Clip aus dem Kuriositätenkabinett – und zwar einen ganz besonders tollen. Irgendwie wackel ich schon den ganzen Tag zum Song mit dem Kopf im Takt, geht gar nicht anders bei diesem tollen Lied. Bitteschön, hier sind für euch THE DRESDEN DOLLS mit „Coin-Operated Boy“.

 

 

Ach, waren das noch schöne Zeiten! Als man in Deutschland noch richtiges und tolles Musikfernsehen empfangen konnte. In diesen Tagen, anfang der 2000er Jahre, tauchten plötzlich irgendwann THE DRESDEN DOLLS auf – ein Duo aus der Nähe von Boston, bestehend aus Amanda Palmer und Brian Viglione. Die beiden beschreiben ihren musikalischen Stil ziemlich treffend als „Brechtsches Punk-Cabaret“- fühlt man sich doch beim Zuhören (und sehen der Clips) in die 20er Jahre versetzt. Quasi Dreigroschenoper 60 Jahre später, mit Punk- und Rockeinflüssen. Und das ganze musikalisch ausschließlich mit Gesang, Klavier und Schlagzeug umgesetzt. Das ist wirklich außergewöhnlich – vor allem außergewöhnlich toll!

Und alle jeweils erschienen Studioalben („The Dresden Dolls“ von 2003, „Yes, Viginia...“ von 2006 und „No, Virginia...“ von 2008) kamen über Roadrunner Records.

 

Wer die Band noch nicht kennt bzw. sie zeitweise vergessen hat – unbedingt wieder auffrischen, es lohnt sich!

 

Und damit einen wunderschönen beschwingten Feierabend,

Resi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen