Mittwoch, 11. Mai 2011

Videomarathon: PESTILENCE - Out Of The Body



Heute auf der audiovisuellen Speisekarte: DEATH METAL! Wir befinden uns im Jahre 1986 als in den Niederlanden die Band PESTILENCE das Licht der Welt erblickt. Die Gründungsmitglieder Randy Meinhard, Patrick Mameli und Marco Foddis bekommen schon Bald zuwachs von einem Herrn, dessen Name heute fest zum Death Metal gehört. Bassist Martin van Drunen, später auch bei Asphyx und Bolt Thrower und heutzutage bei Hail Of Bullets tätig, übernahm ebenfalls das Mikro und mit ihrer zweiten Demo "The Penance" konnten PESTILENCE einen Deal mit Roadrunner Records einfädeln.

Mit ihrem Debutalbum "Malleus Malificarum" erschien 1988 eine solide Thrash Metal Scheibe. Ein Jahr später, 1989, kommt (nach kleinen Besetzungswechseln) "Consuming Impulse" - ein klarer Schritt in Richtung Death Metal. Musikalisch wurde es deutlich heavier und simpler.Van Drunen entdeckt seine gutturalen Gesangskünste und verleiht der Platte somit einen damals völlig neuen Klang!

Plattencover par exellence - die 80er, sie leben hoch!
Das Album markiert zugleich das letzte Studioalbum mit Van Drunen als Sänger, der die Band verließ umden Sängerposten bei Asphyx zu übernehmen. Eine Trennung die alles andere als harmonisch verlief.

Für PESTILENCE bedeutete dies, dass Mameli wieder den Gesang übernimmt. Mit dem Folgealbum "Testimony of the Ancients" gelang ihnen 1991 eine Scheibe mit progressivem, eigenständigem Sound, die heute zu den Klassikern des technischen Death Metals zählt.

1993 kommt "Spheres", das sowohl letzte Album vor der Auflösung, als auch das letzte Album, das auf Roadrunner Records erschien, auf den Markt. Die Band wandte sich stark dem Jazz und Fusion zu, experimentierte mit Sounds und konnte leider nicht an die Erfolge der Vorgänger anknüpfen. 1994 dann der Split.

Der Reunion 2008 verdanken wir dieses HD Video des Songs "Out Of The Body" vom Album "Consuming Impulse". Viel Spaß damit wünscht, euer Lahnsteiner.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen