Montag, 16. Mai 2011

Videomarathon: HEAVEN AND HELL / Ronnie James Dio

Vor genau einem Jahr, am 16.05.2010, verstarb mit Ronnie James Dio eine Ikone des Heavy Metal. Die traurige Nachricht über seinen Krebstod verbreitete sich binnen weniger Stunden wie ein Lauffeuer über den ganzen Globus. Musiker, Fans und Freunde auf der ganzen Welt zeigten sich tief betroffen von dieser Nachricht.

Ronnie James Dio *10.06.1942 - † 16.05.2010

Die Wege von Ronnie James Dio und Roadrunner Records kreuzten sich leider erst spät, durch die Band "Heaven and Hell" und deren Album "The Devil You Know". Dennoch möchte ich kurz seinen umfangreichen musikalischen Werdegang wenigstens kurz anreissen, um Erinnerungen aufleben zu lassen, vielleicht den ein oder anderen interessierten Youngster unter euch zum Nachlesen zu animieren und an Dios heutigem Todestag sein musikalisches Lebenswerk zu ehren. 

Schon im Jugendalter lernte Dio Horn und Trompete und spielte im High School Alter in seiner ersten Band "The Vegas Kings". Bereits 1958 kann er die erste Veröffentlichung, eine 7" Vinyl unter dem Namen "Ronnie & The Redcaps", verbuchen. Von 1961 bis 1967 war die Band als "Ronnie Dio and the Prophets" aktiv . Nach deren Auflösung gründeten Dio und Gitarrist Nick Pantas die Band "The Electric Elves", welche im Jahr 1969 als "Elf" zum Opening Act von Deep Purple wurde.

Fortan liest sich Dio's Werdegang wie ein unglaubliches Heavy Metal Märchen. Er gründete 1975, mit dem frisch bei Deep Purple ausgestiegenen Richie Blackmoore, die Band Rainbow. Mit Dio am Gesang entstehen die Klassiker "Rising" und "Long Live Rock'n'Roll" sowie das Live Album "On Stage".
1979 wurde Ronnie James Dio neuer Frontmann bei Black Sabbath und ersetzte den "Price Of Darkness" Ozzy Osbourne.
Gemeinsam mit Vinnie Appice, dem damaligen Sabbath Drummer, gründete Dio 1982 die gleichnamige Band "DIO". Ihr Debütalbum "Holy Diver" wird als "Dio's Meisterwerk" und Meilenstein des Heavy Metals gehandelt.


Im Oktober 2006 machte dann eine erfreuliche Pressemeldung die Runde: Tony Iommi ,Geezer Butler, Ronnie James Dio und Vinny Appice waren wieder vereint als "Heaven And Hell". In dieser Kombination tourten und recordeten die vier bereits in den 80er Jahren als "Black Sabbath". Der Name "Heaven and Hell" wurde bewusst gewählt, um dieses Projekt deutlich von der weiterhin bestehenden "Black Sabbath " Formierung mit Ozzy als Sänger zu differenzieren.

"The Devil You Know" erschien 2009 auf Roadrunner Records




 
Das Erbe, das Ronnie James Dio der Metal Welt hinterlässt, ist so riesig und so wertvoll, dass man es in einem einzigen Blog, einem Bericht oder einem Video, nicht zusammenfassen kann. Durch jede Band, in der Dio mitgewirkt hat, enstanden Meilensteine der Rockgeschichte, mit der sich jeder wahre Metal und Rock Fan einfach beschäftigen muss!
Euch alte Hasen lade ich ein, in Erinnerungen zu schwelgen und euch Nachwuchs-Headbangern rate ich beim nächsten Flohmarkt nach Sabbath, Dio und Rainbow Platten zu stöbern - es lohnt sich!

Rest In Peace Ronnie James Dio - HORNS UP!


Lahnsteiner



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen