Donnerstag, 12. Mai 2011

Videomarathon: FLOTSAM AND JETSAM - No Place for Disgrace

Heute gehen wir mal richtig weit in die Roadrunner Geschichte zurück, nämlich ins Jahr 1988. Damals wurde die zweite FLOTSAM AND JETSAM Scheibe „No Place for Disgrace“ über Roadrunner Records veröffentlicht, und daraus gibt es jetzt gleich mal fein den Clip zum Titeltrack. Biddöscheen und viel Vergnügen!



Die Speed/Thrash-Metal Band aus Phoenix gründete sich 1981, fand aber erst 1983 zu ihrem entgültigen Namen. Legendär ist die Band nicht nur wegen ihres ersten Albums "Doomsday for the Deceiver", das als Meilenstein der Thrash-Metal Geschichte angesehen wird, sondern auch weil bis 1986 ihr Bassist Jason Newsted hieß. Dieser verließ FLOTSAM AND JETSAM jedoch bekanntermaßen, um bei Metallica den verstorbenen Cliff Burton zu ersetzen.


1988 erschien dann das zweite Album „No Place for Disgrace“, das in Europa über Roadrunner veröffentlicht wurde und ebenfalls als besonders stark angesehen wird. Danach trennten sich die Wege der Band und des Labels allerdings leider schon wieder. FLOTSAM AND JETSAM machten einen kurzen Abstecher in die Major-Landschaft, wodurch sich auch ihr Stil weg von Thrash und Speed erheblich in Richtung Kommerz änderte.

Bis heute ist die Band aktiv – die größten Ausrufezeichen setzten sie jedoch mit ihren ersten beiden Alben!

(Resi)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen