Donnerstag, 14. April 2011

Videomarathon: PETE STEELE

Der heutige Blog steht natürlich ganz im Zeichen von Peter Steele,  denn der Ausnahme-Musiker und Frontmann von TYPE O NEGATIVE und CARNIVORE ist heute vor einem Jahr viel zu früh von uns gegangen.



PETE STEELE und Roadrunner – das ist eine Verbindung, die fast bis zum Tode des Hünen anhielt. 
Roadrunner Records war das Label, das bereits das Potential hinter CARNIVORE erkannte; beide jemals erschienenen Alben („Carnivore“ von 1986 und „Retaliation“ von 1987) wurden über uns veröffentlicht.



1988 löste sich die Band auf. CARNIVORE war zeitlebens eine kontroverse Band, da sie durch martialisches Auftreten und Songtexten mit  extremen Theorien über Geschlechterrollen oder Antitheismus provozierten.

2006 reunierte Pete Steele CARNIVORE, wenn auch mit neuer Besetzung. Es folgten einige Auftritte, zB. auf dem Wacken Open Air 2006 und eine Europa-Tour 2007. Auch wenn die Qualität der Gigs umstritten bleibt, so war es doch für Fans ein ganz besonders ergreifendes Erlebnis, fast 20 Jahre nach der Auflösung wieder (bzw. im Falle der jüngeren Fans zum ersten Mal ) CARNIVORE-Songs live zu erleben.
Seht hier „Sex&Violence“ live vom Wacken 2006.


Doch die Zusammenarbeit von Pete Steele und Roadrunner Records endete nicht nach Auflösung der Band – ganz im Gegenteil.

Ein Jahr später gründete Pete Steele zusammen mit Sal Abruscato, Kenny Hickey und Josh Silver TYPE O NEGATIVE.
Auch diese Band wurde mit Kusshand in die Roadrunner Familie aufgenommen – ein kluger Schachzug, denn die Band entwickelte sich im Laufe der Jahre zum wichtigsten Vertreter der Goth/Doom/Düster-Metal Szene. Roadrunner veröffentlichte 6 Studioalben – bis sich die Wege von TYPE O NEGATIVE und Roadrunner leider 2004 trennten.

Zur Bandgeschichte der Jungs aus Brooklyn wird es an dieser Stelle in den nächsten Wochen noch mehr zu erfahren geben – heute gedenken wir Pete Steele, der am 14. April 2010 plötzlich und unerwartet an Herzversagen starb und eine riesige Lücke in der  Rock- und Metalszene hinterließ.
Am Besten wir lassen wir ihn selber sprechen: TYPE O NEGATIVE mit „Everything Dies“ (live) vom 1999er Album „World Coming Down“.


Mit traurigen, schwarz-grünen Grüßen,
Resi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen